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NÄCHSTE SITZUNG DER BEZIRKSVERTRETUNG
Die Sitzungen der Bezirksvertretung Lindenthal finden jeweils um 16:00 Uhr im Bürgeramt Köln-Lindenthal, Großer Sitzungssaal (7. Etage) statt. Weitere Infos und Termine siehe hier.
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Offenlage eines Bebauungsplan-Entwurfs zur Erweiterung RheinEnergieSportpark in Köln-Sülz
Die Stadt Köln den Bebauungsplan-Entwurfs zur Erweiterung RheinEnergieSportpark in Köln-Sülz offengelegt.
Der Entwurf kann unter der Adresse https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/planen-bauen/bebauungsplaene/aktuelle-bebauungsplaene/erweiterung-rheinenergiesportpark-koeln-suelz eingesehen werden.
Neues zu den Ausbauplänen des Rheinenergiestadions
Nach einer Studie ist ein Ausbau des Stadions auf 75.000 Plätze möglich, siehe hierzu auch https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/ausbau-des-fc-stadions-75-000-zuschauerplaetze-sind-moeglich--aber-auch-sinnvoll--32661094
Nach meiner der BIG Junkersdorf ist dies aber verkehrstechnisch nicht umsetzbar.
Neues von der Expressbuslinie
Die Führung des Busses durch Junkersdorf ist schlichtweg abenteuerlich! Der Bus soll da fahren, wo es sich am Morgen eh schon staut. Welcher Vorteil soll es sein im Bus im Stau zu stehen statt mit dem Auto? Zumal die 500 Autos die in Weiden nicht mehr reinkommen, aber auch mangels ausreichender P+R Parkplätze nicht abgestellt werden können,auf Schleichwegen auch auf diesen Straßen landen.
Eine zusätzliche Straßenbahnlinie zwischen Weiden West und Rudolfplatz, wie von der Kölner FDP gefordert, wäre sicherlich eine sinnvollere Lösung.
(Quelle Grafik: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=721189&type=do&)
Die zugehörige Beschlussvorlage Busnetzerweiterung interim kann unter der Adresse https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=718878&type=do& als PDF heruntergeladen werden.
Zur Förderung der Buslinien soll zudem an der Bonnstr. eine Anti-Auto-Ampel installiert werden, die dann pro Stunden 500 Autos weniger durchlässt (siehe https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-regional-politik-und-wirtschaft/koeln-kritik-von-allen-seiten-aerger-um-anti-auto-ampel-62466400.bild.html)
Presseerklärung des BUND zu den Ausbauplänen des 1. FC Köln
Der nachträglich für das Zielabweichungsverfahren zur 209. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Köln zur Erweiterung des RheinEnergie Sportparks vorgelegte Umweltbericht ist nach Auffassung des BUND „grob fehlerhaft“. In der BUND- Stellungnahme begründete Helmut Röscheisen, Vorstandsmitglied der Kreisgruppe Köln, das wie folgt: „Das Baugesetzbuch verlangt für den Umweltbericht eine Übersicht über die voraussichtliche Entwicklung des Umweltzustandes (des betroffenen Äußeren Grüngürtels) bei einer Nichtdurchführung der Planung (Nullvariante). Dies ist insbesondere im Zusammenhang mit anderweitigen Planungsmöglichkeiten wichtig und wurde nicht untersucht. Dem Versuch, durch schrittweise Veränderungen regionalplanerische Anforderungen zu unterlaufen, muss die Bezirksregierung Köln Einhalt gebieten“.
Weiterlesen auf der Webseite des BUND.
Zusätzliche Informationen sind in den folgenden Downloads nachzulesen: