Gerne verweisen wir auf den nachfolgenden Termin:
Liebe Interessenten Westen, für bessere und neue FahrradRouten im Kölner Westen
manche haben eine ähnliche Mitteilung bereits am 10.08.2018 erhalten. Nun ist der Kreis der Empfänger erweitert worden: unter anderem werden alle Anliegerschulen eingeladen, Vertreter zu entsenden. Mit diesem Schreiben können einige Details präzisiert werden. Nach wie vor treffen wir uns am Mittwoch, 26.09. um 10 Uhr. Wir treffen uns einfach am Hans-Martin-Schleyer Denkmal, Friedrich-Schmidt-Str. / Ecke Vincenz-Statz-Straße.
Eine Voranmeldung ist demnach nicht mehr erforderlich. Vermutlich kommen die Meisten mit dem Fahrrad, aber es ist meistens möglich, die Ortschaften mit anderen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Aufbauend auf den bereits erarbeiteten Vorschlägen der Arbeitsgruppe Radrouten im Kölner Westen in Zusammenarbeit mit der SPD-Ortsgruppe Weiden-Lövenich und der BIG Junkersdorf habe ich nun mit Ag-Mitglied Georg Fessler die vorgesehenen Ortsbegehungen geplant, Dauer insgesamt etwa anderthalb bis zwei Stunden. Wir betrachten neuralgische Stellen auf den West-Ost-Radrouten, die parallel nördlich und südlich der Aachener Straße von Weiden-Lövenich aus stadteinwärts verlaufen und suchen nach Lösungen.
Für die Co-Lateral-Route südlich der Aachener Straße (Kreuzung Aachener Bunzlauer Straße, Danziger Straße, Breslauer Straße, Diepenbeekallee, Brücke A1, Eifelallee, Blumenallee, Birkenallee, Kölner Weg, Junkersdorfer Weg, Kreuzung Militärring, Friedrich-Schmidt-Straße, Querung des Stadtwaldgürtels, Friedrich-Schmidt-Straße (innerhalb des Gürtels), Lortzingstraße, Clarenbachstraße, Clarenbachstraße (entlang des Kanals zum Knotenpunkt Universitätsstraße ) habe ich eine Liste der Änderungen und Reparaturen beigefügt, die aus unserer Sicht für eine erhöhte Sicherheit und größere Attraktivität notwendig sind: s. Anlage. Der Front-Runner unter den Hot-Spots auf dieser Route ist ohne Zweifel der Bereich Militärring/Friedrich-Schmidt-Straße: s. beigefügte Foto (entnommen einer Video). Hier setzen wir uns dafür ein, dass die Verkehrsflüsse neu definiert, teils erweitert, und klar gekennzeichnet werden. Wir schauen uns eine weitere Hot-Spot auf dieser Route bis zur Kreuzung des Stadtwaldgürtels an.
Die Co-lateral-Route nördlich der Aachener ist keineswegs so leicht, aus dem bestehenden Wege- und Straßennetz abzuleiten wie im Süden: Die Ag arbeitet zur Zeit an Alternativen. Wir beschränken uns deshalb auf eine sehr brisante Hot-Spot, nämlich die Schaffung einer Radroute (bzw. Radrouten) zur neuen Schule Wasseramselweg, eventuell im Zusammenhang mit einer weiteren Untertunnelung des Bahndamms, zum Beispiel zwischen dem Hans-Haaß-Weg und dem "Kleingarten-Viertel" (südlich der Bahnstrecke) und schließlich mit Verbindung zur Vitalisstraße. Wir wollen auch die vorhandene "Bausinger-Brücke" ansehen und testen.